Mittwoch, 21. Januar 2015

Mitglieder Piraterie - oder ein Erlebnis der besonderen Art in einem Wiener Sportgeschäft

Bildunterschrift hinzufü"Wildkamera" eindeutig zur Kontrolle eines Wanderweges ausgerichtetgen

hightech Geräte der besonderen Art, mit "direktem Draht" aufs Handy der Jäger

Zugegeben, es ist schon zwei oder drei Jahre her. Ich war zufällig in Wien und beschloss ganz spontan dem größten Sport-Einkaufstempel der Region einen Besuch abzustatten. Damals noch unter dem Label eines bekannten Familienunternehmens, heute jedoch bereits im Besitz einer internationalen Diskonterkette. Es war gerade Vor-Weihnachtszeit und dementsprechend dicht bevölkert von potentiellen Sportlern war das riesige Geschäftslokal.

Ich schlenderte durch das Geschäft, als sich plötzlich ein Mann vor mir aufbaute. Keine Chance um unauffällig zu entwischen. "Sind Sie schon beim Alpenverein?" wurde ich angesprochen.
"Selbstverständlich", antwortete ich überrascht. "Werden Sie noch heute Mitglied der Sektion Edelweiss, und Sie sparen sich den Mitgliedsbeitrag für das laufende Jahr", wurde ich rücksichtslos weiter bearbeitet. "Aber ich bin doch schon bei der Sektion Bad Goisern, bei der Ortsgruppe Gosau, um genau zu sein", konnte ich gerade noch unbeholfen stottern. "Wenn Sie jetzt zur Sektion Edelweiss wechseln, bekommen Sie hier gleich kostenlos ein Glas Sekt", blieb der Keiler gnadenlos "drauf" auf seiner Linie. Langsam wurde ich jetzt wirklich wütend. Was will der von mir? "Wenn Sie hier unterschreiben, erledigen wir den Rest der Bürokratie für Sie als Service.
Nun platzte mir entgültig der Kragen. "Ich werde nicht wechseln und habe das auch nicht vor!" antwortet ich etwas lauter und wirklich erbost.

Was sind denn das für Methoden? dachte ich mir damals. Eine Großsektion will also noch größer werden und auf Kosten von den vielen kleinen Sektionen wachsen. Diese können sich gegen so eine Vorgangsweise gar nicht wehren. Wozu benötigen die das überhaupt? Eh klar, mehr Mitglieder bedeuten mehr Budget und mehr Budget bedeutet mehr Macht und diese wiederum bessere Karten im Poker mit dem "Gesamt Verein" in Innsbruck.....

Interessant wäre es heute zu wissen, wieviele von den sicherlich über 10.000 Mitgliedern der Sektion Edelweiss heute, bereits vorher Mitglieder einer kleinen Sektion des Alpenvereins waren.

Überhaupt wäre es interessant zu wissen, wieviele der "Neumitglieder" von kleinen Sektionen zu großen Sektionen abgeworben wurden.

Dieser Vorfall bestärkte mich in meiner Meinung: bei kleinen Sektionen geht es ums Bergsteigen, um Jugendarbeit sowie einem attraktiven Programm. Bei Großsektionen geht es nur um eines: Macht und Geld! Nach wie vor bin ich der Meinung, dass solche Riesensekionen in kleinere Einheiten zerschlagen werden sollten.

Es gibt mit Sicherheit wichtigere und interessantere Aufgaben für den Alpenverein, als sich gegenseitig Mitglieder abzujagen.

Eine wesentliche Aufgabe des Alpenvereinse sehe ich im gesellschaftlichen Bereich im Lobbying für Mountainbiker bzw. für die Wegefreiheit. Es ist ein Armutszeugnis, dass sich erst diverse private Plattformen bilden müssen, um etwa alle Forststraßen in Österreich für  Radfahrer frei zu geben. Dazu wäre nur eine einfache Gesetztesänderung bezüglich Haftung der Grundbesitzer notwendig.
Auch die Jagdlobby versucht ständig illegale Sperrgebiete zu errichten, behördlich nicht genemigt, unzureichend gekennzeichnet und oft nicht befristet.

Auch das Thema Wildüberwachungskameras, die eigentlich Wegeüberwachungskameras heissen müssten, sind doch ein wichtiges Thema. Wenn die Polizei irgendwo Überwachungskameras installieren will, so ist sie mit strengsten Datenschutzvorschriften konfrontiert. Die Kameras in unseren Wäldern und  die Überwachung der Wanderwege nimmt schön langsam echte Dimensionen an. Wie ist die Haltung des Alpenvereins zu diesem aktuellen Thema?

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Riesensektionen mit mehr als 10 000 Mitgliedern, bei denen es nur um Macht und Geld geht, in kleinere Einheiten zerlegt werden sollten.

Wie ist eure Meinung dazu?



1 Kommentar:

  1. siehe:

    https://wildkamerainat.wordpress.com/

    Dem AV scheints ziemlich 'blunzn'

    AntwortenLöschen